7 Tipps gegen Durchfall

Wenn ein akuter Durchfall (Diarrhö) vorliegt, muss der Darm beruhigt und der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden. Hier bietet Ihnen die Natur sanfte Hausmittel als Verdauungshelfer an. Wenn der Durchfall jedoch länger als 3 Tage anhält wählen Sie den Weg zum Heilpraktiker oder Arzt.

Leichte Kost:
Es sollten nach einer Erkrankung im Verdauungstrakt bald wieder kleine Mahlzeiten zugeführt werden. Mit kleinen Portionen die verteilt zugenommen werden, wird der Magen nicht überfordert. Dies hilft dabei die Verdauungstätigkeit wieder zu normalisieren. Geeignet sind hierbei Zwieback, Reis und klare Brühe.

Heilerde:
Mit dem feinen Gesteinspulver werden überschüssige Säuren gebunden und Keime gehemmt. Je nach Heilerde werden ebenso noch wichtige Mineralien hinzugefügt, die im Krankheitsfall verloren gehen. Die Heilerde wird mit Wasser verrührt und in kleinen Schlücken getrunken.

Äpfel:
Durch das enthaltene Pektin (ein Ballaststoff) wird beim Aufquellen Flüssigkeit im Darm gebunden. Wenn der Apfel fein gerieben wird, ist das Pektin leichter verdaulich und gelang schneller in den Darm.

Bananen:
Die Banane hat ähnliche Eigenschaften wie ein Apfel. Daher kann man ebenso reife Bananen zerdrücken und alternativ zu einem geriebenen Apfel essen.

Leinsamen:
Wenn die Samen unverdaut in den Darm gelangen, nehmen sie dort Flüssigkeiten auf und verfestigen den Darminhalt. Zusätzlich bilden sie einen schützenden Schleim auf der Darmschleimhaut als Bakterienschutz. Damit es aber zu keinen Verstopfungen kommt, sollte man ausreichend trinken.

Salbei:
Die ätherischen Öle im Salbei hemmen das Wachstum von Bakterien und Pilzen. Verdauungsunterstützend wirken die Bitterstoffe. Einfach einen Teelöffel getrocknete Salbeiblätter mit kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten ziehen lassen, anschließend abseihen.

Heidelbeere:
Auch die Heidelbeere kann mit ihren Gerbstoffen eine Schutzschicht für die Darmwand bilden. Für einen Tee aus getrockneten Früchten übergießt man einfach zwei Teelöffel davon mit 150 ml kochendem Wasser und lässt den Tee 10 Minuten ziehen. Beachten sollte man aber, dass frische Beeren den Durchfall verschlimmern, da sie eigentlich bei Verstopfungen eingesetzt werden.

Bildquelle: Bild von Darko Djurin from Pixabay, Lizenzfreie und kostenlose Bilder